Tag der Gebärdensprache :

Hier zeigen die Szenen der zahlreichen Fotos , die Oliver Förster aufgenommen hatte , die sich im Laufe des Tages ab spielten :

Foto: Oliver Förster und Jörg Murawski .

Zunächst sehen Sie die Bildergalerie am Ende des Textes beim Tagesverlauf in
Erinnerung an unsere Veranstaltung in Schleswig .

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Jörg Murawski

Mehr dazu lesen Sie den ausführlichen Bericht :

Am 23. September 2017 fand der " Tag der Gebärdensprache in den Händen der organisiatorischen Arbeit des Gehörlosenvereins Schleswig im Pavillon mit dem Gehörlosenverband und der Dolmetscherzentrale und der Arbeit von Regina Thoms von der St.Franziska-Kirchengemeinde mit einem Infostand vor der NOSPA in der Fußgängerzone Stadtweg mit der hohen Nachfragen der interessierten Besucher , die sich über die Vereins - und Verbandsarbeit und die Gebärdensprache informieren konnten . In der Zwischenzeit konnten die Besucher , ob gehörlos oder schwerhörig oder hörend ist , mit großem Interesse an der Domführung mit dem gehörlosen anerkannten Domführer Jörg Murawski im Schleswiger Dom teilnehmen. In der Mittagszeit fand die Veranstaltung mit dem Motto" Her mit der Gebärdensprache" , in der NOSPA , die uns einige Räume ,einen Saal mit den interessierten Zuschauern und einen VIP - Raum für geladene Gäste , und einen Vorraum für die nichtgeladene Gäste mit runden Tischen zur Verfügung gestellt hatte , mit den Grußworten vom ersten Vorsitzenden des Gehörlosenvereins Schleswig , Hansi Schulz , und von der zweiten Vorsitzenden des Gehörlosenverbandes , Agnes Kraft , vom Bürgermeister Herrn Dr. Arthur Christansen , vom Kreispräsidenten Ulrich Brüggemeier , und vom ersten Vorsitzenden der Kreistagsfraktion der SPD , Ingo Degner , der zugleich Direktor des Landesförderzentrum Hören und Kommunikation ist , und des Landtagsmitgliedes der SPD-Fraktiondes schleswig-holsteinischen Landtages im Landeshaus , Birte Pauls und vom CDU-Fraktionsvorsitzenden , Johannes Callsen , der ebenfalls Landtagsmitglied ist , mit den unterschiedlichen Alltagsthemen Politk , Freizeit , Wohnen und Gesundheit . In einem Imbiss konnten die Vereins- und Verbandsorgane konstruktiv mit den Politikern Meinungen austauschen und diskutieren. Am Abschluss des ausklingenden Tages fand das Theaterstück über heitere Poesie in komödiantischen Sketch-Einlagen von Guiseppe Giuranna aus Berlin mit hellauf großer Begeisterung der Zuschauer satt . Nach dem Theaterstück gab es am Ende die gemütliche Unterhaltung bis in den späten Abend. Der Gehörlosenverein Schleswig dankt der Organisationsleiterin Carola Schlott und der fleißigen Helfern für den reibungslosen Ablauf in einer denkwürdigen Veranstaltung .